Das Barrel Rohöl steuert derzeit auf die magische Grenze von 100 Dollar zu - mit spürbaren Konsequenzen für Wirtschaft und Verbraucher. In den Fokus bei der Erschließung neuer Vorkommen rücken die Lagerstätten vor der westafrikanischen Küste, die vor diesem Hintergrund immer größere Bedeutung für die künftige globale Energieversorgung gewinnen.

INSPECTOR SYSTEMS Rohrroboter prüft Rohre für die Ölförderung auf ENAP-Offshoreplattform in Chile. Seine Feuertaufe hat die Neuentwicklung des 4"-Ultraschall-Prüfroboter in der Praxis bestanden. Eingesetzt wurde er auf der ENAP-Offshoreplattform in Chile unmittelbar vor der Küste Patagoniens.

Fernwärmeleitungen arbeiten im Verborgenen und sind ein wichtiger Teil städtischer Infrastruktur. Versorgt werden damit Privathaushalte und Gebäude, wie Schulen oder Krankenhäuser mit Wärme, die hauptsächlich zum Heizen verwendet wird. Die einzelnen Rohrleitungen sind unter der Erde verlegt und bilden ein weitverzweigtes Netz im gesamten Innenstadtgebiet.

Seit etwa Mitte der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts werden Salzkavernen in Deutschland sowohl in horizontal gelagerten dicken Salzschichten als auch in Salzstöcken mit bis zu 2.000 Meter tiefen Bohrungen ausgesolt.

Noch bis 1987 wurden Dampfleitungen bei neu erbauten Kraftwerken mit heißem Dampf gereinigt, der durch die in Betrieb zu nehmende Turbine erzeugt wurde. Dieser "Steam Blow" reinigte zwar die Rohrleitung, war gleichzeitig aber zeitaufwendig und kostenintensiv. Die Folge war eine spätere Inbetriebnahme mit teuren Verzögerungen von bis zu sechs Wochen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok